Das Paradies für müde Skifahrer öffnet um 16 Uhr. Dann erleuchten dicke Kerzen den schummrigen Eingangsbereich der neuen Wellnessoase im Hotel Comploj in Wolkenstein. Der Duft von Heu und Pinien begleitet uns ins Herz der Saunalandschaft. Hier entspannen die Gäste, nachdem sie tagsüber die Sellarunde in den Dolomiten unter ihre Skier genommen haben. Mit geschlossenen Augen atmen sie den süßen Geruch getrockneten Grases in der Heusauna ein, trinken Tee, während sich ihre Füße im sprudelnden Fußbad auf glattgeschliffenen Kieseln regenerieren. In der finnischen Sauna erlaubt ein großes Panoramafenster den Ausblick auf die Berge und alle paar Minuten gibt es dazu einen automatischen Aufguss. Die ganz Mutigen tauchen danach für einige Sekunden in das Wasserbecken draußen ein. Nachdem der Chef des Hauses die dicke Eisschicht darauf zerhackt hat…

Hotel Wolkenstein Comploj Kerzen

Hotel Wolkenstein Comploj Sauna

Hotel Wolkenstein Comploj finnische Sauna

Hotel Wolkenstein Comploj Ruheraum

Hotel Wolkenstein Comploj Eisloch

Whirlpoolbad zum Sonnenuntergang

Uns zieht es bei jedem Wellnessbesuch in den Whirlpool nach draußen. Zwar muss man zunächst den Weg dorthin (und später zurück) mit zusammengebissenen Zähnen durch die winterliche Kälte im Bademantel hinter sich bringen, doch danach könnte das Leben nicht schöner sein. Während der heiße Whirlpool vor sich hin blubbert und Nebelschwaden in die kristallklare Luft aufsteigen, spielt sich Abend für Abend ein Schauspiel vor unseren Augen ab, das immer wieder aufs Neue fasziniert.

Hotel Wolkenstein Comploj Whirlpool

Zuerst verfärbt sich der Himmel von einem klaren Blau in hellere Pastelltöne. Die Farben verblassen. Dann treffen die letzten Sonnenstrahlen auf die Gipfel der Berge, die nun in einem glühenden Rot aufleuchten. Ist die Sonne verschwunden, schwenkt die himmlische Farbpalette auf rosa um, bevor es endgültig dunkel wird. Noch einmal auf den Knopf für das Blubbern im Pool gedrückt und schon wenige Minuten später strahlt im Westen der Abendstern für uns. Mit einem letzten Blick auf die Venus verlassen wir den Pool und machen uns fein fürs Abendessen.

Moderne & Tradition

„Genuss braucht Zeit und Raum“ heißt die Devise im Hotel Comploj. Stilvoll renoviert, bietet es ein Interieur, das Moderne mit Tradition verbindet und mit viel Gefühl für Stil bis ins kleinste Detail gestaltet ist. Der Chef kocht selbst und bringt kulinarische Gaumenfreuden aus der Region auf den Tisch – eine Mischung aus alpenländischer und italienischer Küche. Tipps für außergewöhnliche Skirouten? – Die hat Juniorchef Patrick nahezu unbegrenzt auf Lager. Jeden Morgen bringt er die Gäste komfortabel mit dem Hotelshuttle direkt bis zum Lift. Darüber hinaus hält aber auch der Skibus genau gegenüber vom Hotel und bis ins Ortszentrum von Wolkenstein sind es nur ein paar Gehminuten.

Hotel Wolkenstein Comploj

HoHotel Wolkenstein Comploj

Wolkenstein: das Paradies für Skifahrer

Und Wolkenstein selbst? – Das Dorf im Grödnertal liegt malerisch inmitten der Dolomiten. Die Cirspitzen, Teile der Sella-Gruppe und die Langkofelgruppe umschließen das Südtiroler Tal. Der Skipass Dolomiti Superski ermöglicht Winterspaß auf über 1200 Pistenkilometer. Bekannt ist Wolkenstein auch als Einstieg in die mehrfach ausgezeichnete Skirunde Sellaronda. Wenn man sie mit Genuss angehen und auch mal eine Pause in einer der schönen Berghütten einlegen möchte, sollte man einen ganzen Tag für die mehr als 40 Kilometer lange Strecke einplanen.

Wolkenstein

Wolkenstein

Für die Sellaronda und die insgesamt zwölf großen Skigebiete in der Region braucht man den Skipass Dolomiti Superski. Zugegeben: er ist nicht ganz billig. Aber dafür hält man mit ihm die Eintrittskarte für das größte und für viele Urlauber auch das schönste Skigebiet der Welt in den Händen.

Wolkenstein

Wolkenstein

Text: Susanne Müller, Fotos: Dietmar Schulte & Susanne Müller
Infos: www.hotelcomploj.com

Du interesssierst dich für Wellnesshotels? – Dann könnte dieser Artikel interessant für dich sein: Das Aranwa Sacred Valley Hotel